02. August 2017

Café Segen sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer


Petra Nix, die Leiterin des Café Segen der Evangelischen Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler, erzählt von der wichtigen Arbeit aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Café Segen:

„Dass das Café Segen ein Betreuungsangebot in unserer Gemeinde ist, haben bestimmt die meisten inzwischen schon mal gehört. Alle Helfer*innen leisten im Café Segen ehrenamtliche Arbeit,  jede/-r so, wie es ins jeweilige Leben passt. Schließlich soll das Engagement ja Spaß machen und nicht zur lästigen Pflicht werden. Zwar ist das Café Segen zweimal wöchentlich geöffnet, aber manche Helfer*innen haben halt nur ein oder zweimal im Monat Zeit, andere können nur montags oder nur donnerstags mithelfen.

Und so ergibt es sich, dass unser Team von neun Freiwilligen eigentlich unter-besetzt ist. Darüber hinaus sind wir auch alle nicht mehr im Teeny-Alter. Eine unserer fleißigsten Helferinnen konnte vor kurzem hren 80. Geburtstag feiern (kein Druckfehler!). Ein bisschen Unterstützung würde uns also gut tun.

Zumal wir „die Bude voll haben“ oder etwas feiner ausgedrückt: unser Kon-zept ist aufgegangen, die Zufriedenheit unserer Gäste hat sich herumgespro-chen, wir sind so gefragt, dass wir sogar eine Warteliste führen müssen.
Schließlich tun wir ja auch viel dafür, dass unsere Gäste sich rundum wohl fühlen: wir feiern alles, was so übers Jahr gefeiert werden kann, machen Ausflüge und wenn wir mal nur so einen Nachmittag zusammen verbringen, las-sen wir unsere Gäste spüren, dass wir gerne mit ihnen zusammen sind.

Wer sich für unsere Arbeit näher inter-essiert, über Humor, gute Laune und  Bereitschaft zum Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen verfügt, soll sich doch bitte bei uns melden! Dann erzähle ich auch gerne mehr. 

Ich freue mich auf Ihren Anruf!"


Café Segen der Ev. Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler
Petra Nix

Leiterin des Café Segen
Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen
der Evangelischen Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler


Parkstraße 44
66578 Schiffweiler
Mobil: 015117510965




Zurück